Nav Menu

Pinarello Fahrräder

Ansicht:

Pinarello - eine historische Erfolgsgeschichte

Pinarello, eine Marke, die heute mit Podiumsplätzen assoziiert wird, begann mit einem Mann, der selbst Radsportler war.

Giovanni Pinarello (von seinen Freunden Nani genannt) begann in der goldenen Ära des Radsports nach dem Zweiten Weltkrieg an der Seite von Sportgrößen wie Coppi und Bartali Radrennen zu fahren. In seiner Karriere gewann er mehr als 60 Rennen, seinen ersten großen Sieg errang er im Alter von 20 Jahren in Treviso, Italien, bei der Popolarissima. Es war ein Rennen, das die Aufmerksamkeit von Profi-Fahrern und -Teams gleichermaßen auf sich zog und seine Eintrittskarte in den Profirennsport war.

Nach dem Giro D'Italia 1951, den er mit dem Maglia Nera (Schwarzes Trikot) beendete, das dem Letztplatzierten verliehen wurde, bot sein Team Nani eine Rekordabfindung von 100.000 Pfund an, um Platz für neue Talente zu machen. Mit diesem Geld eröffnete er seine eigene Fahrradwerkstatt, die eines Tages Fahrer ins Rosa Trikot bringen sollte.

Nani gründete Pinarello 1953 mit dem Ziel, hochwertige, handgefertigte italienische Fahrräder in der Nähe seines Heimatortes Treviso zu bauen. 1975 wurde der Giro d'Italia von Fausto Bertoglio auf einem Pinarello-Rad gewonnen. Damit wurde das Rad gedreht, das Pinarello zu der Marke machte, die es heute ist, eine Marke, die von Fahrern wie Chris Froome bei allen seinen Siegen im Gelben Trikot gefahren wird.

Innovation

Die italienische Marke war schon immer bestrebt, die Grenzen dessen, was ein Rennrad leisten kann, zu erweitern, indem sie nach neuen Design- und Konstruktionstechniken suchte und mit den neuesten Materialien und Technologien arbeitete.

Der vielleicht größte Fortschritt von Pinarello war die Entwicklung des asymmetrischen Rennradrahmens. Das Dogma war das erste Fahrrad mit einem Rahmen, der speziell so konstruiert wurde, dass er bei ungleichmäßiger Belastung durch das Treten der Pedale eine höhere Steifigkeit aufweist. Asymmetrisches Design ist heute gang und gäbe, aber es war wohl das Dogma, welches das Fahrraddesign über die Symmetrie hinaus vorantrieb.

Entdecke das Pinarello Sortiment

Pinarello bietet nicht nur eine Reihe von Top-Rennrädern, sondern auch eine Reihe von anderen Fahrrädern, die für verschiedene Fahrstile geeignet sind. Egal, ob Sie mit einem Mountainbike auf den Trails unterwegs sind, zur Arbeit fahren, bei einem Zeitfahren gegen die Uhr antreten oder die Radstrecke Ihres Triathlons dominieren, es gibt sicher ein Fahrrad im Sortiment, das zu Ihrem Stil passt.

Neben Fahrrädern hat Pinarello auch eine hauseigene Komponentenmarke Most, die viele der Fahrräder der Marke mit den passenden Komponenten ausstattet. Die italienische Marke bietet auch eine stilvolle Auswahl an Radbekleidung und Mützen an, damit Sie auf Ihrem neuen Rad eine gute Figur machen.

Herzenssache - Pinarello Rennräder

Pinarello unterteilt sein umfangreiches Angebot an Straßenrädern nicht wie die meisten anderen Marken in die herkömmlichen Kategorien Ausdauer, Straße und Aero. Stattdessen unterteilt Pinarello seine Rennradmodelle nach Rahmen und den speziellen Funktionen dieser Modelle! Wir haben die wichtigsten Unterschiede im Folgenden zusammengefasst.

Dogma F8 und Dogma K8-S

Die "Dogma"-Serie ist Pinarellos renommierteste Rennradserie - eine Premium-Qualitätsserie, die in Zusammenarbeit mit dem Team Sky und Jaguar entwickelt wurde, um hochspezialisierte Rennmaschinen zu schaffen. Das Dogma F8 wird oft als das weltweit führende Straßenradmodell angesehen, was durch eine Reihe von Grand Tour-Erfolgen zweifellos bestätigt wird. Der Dogma F8 wurde mit dem Schwerpunkt auf Aerodynamik entwickelt und beweist, dass eine überragende Aerodynamik gleichzeitig mit leichten Materialien und einer effizienten Balance von Steifigkeit und Festigkeit erreicht werden kann. Die perfekte Ergänzung zu diesem aerodynamischen Modell ist der Dogma K8-S, ein Ausdauermodell des Dogma, dessen Geometrie leicht verfeinert wurde, um maximale Leistung in einem komfortorientierten Design zu bieten. Das Dogma K8-S ist mit den innovativen Flexstays und dem Dogma Suspension System" von Pinarello ausgestattet, die für ein extrem sanftes und nachgiebiges Fahrverhalten sorgen, insbesondere auf rauem und unnachgiebigem Terrain.

Gan-Baureihe (Gan, Gan S, Gan RS)

Die in vier verschiedenen Modellen erhältliche "Gan"-Reihe von Pinarello hat einen ausgeprägten Fokus auf Gewichtsoptimierung. Mit einem ähnlichen Renndesign und Performance-Technologien wie beim Dogma F8, werden diese Modelle mit verschiedenen Komponenten- und Carbonoptionen zu erschwinglichen Preisen angeboten. Das Gan ist das Einstiegsmodell in diese Serie, wobei die Qualität der Carbonfasern und die Spezifikationen der Gruppen über das Gan S bis hin zum Spitzenmodell Gan RS schrittweise gesteigert werden.

Vervollständigung der Pinarello-Familie (Rokh, Razha K, Neor, Grevil und Prima)

Pinarello verfügt über eine Reihe weiterer Modelle, die ein breiteres Publikum ansprechen und sich durch ihre Vielseitigkeit perfekt für den täglichen Gebrauch eignen. Das Rokh ist eine abgespeckte Version des Dogma K8-S, mit entspannteren Geometrien und günstigeren Komponenten, um ein weiteres komfortables Ausdauermodell zu einem erschwinglicheren Preis anzubieten. Das Razha K ist ein weiteres Ausdauermodell für die Straße mit einem Vollcarbonrahmen, der sich für längere Strecken eignet. Die Modelle Prima und Neor von Pinarello sind preislich gesehen die erschwinglichste Option für die Straße. Während das Prima ein traditioneller Alurahmen ist, durchbricht das Neor die Nische des Einsteigermarktes mit einem Hybridrahmen aus Alu und Carbon - eine erschwingliche Innovation, auf die die italienische Marke besonders stolz ist. Ganz neu ist auch das Gravel Bike GREVIL für alle Offroad-Liebhaber.

Verpasse nichts mehr!

Melde dich für den Newsletter an und erhalte exklusive Angebote.