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Fahrradschaltungen

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Welche Funktion hat die Fahrradschaltung?

Die Fahrradschaltung ermöglicht es dem Fahrer, die Übersetzung des Antriebsystems zu ändern und so den Widerstand der Pedale zu erhöhen oder zu verringern. Durch das Wechseln der Gänge kann der Fahrer die Kraftübertragung zwischen den Pedalen und dem Hinterrad anpassen und so den Aufwand reduzieren, den er aufwenden muss, um das Fahrrad zu bewegen. Eine höhere Übersetzung (größeres Kettenblatt vorne, kleineres Ritzel hinten) erleichtert das Treten, ist aber langsamer, während eine niedrigere Übersetzung (kleineres Kettenblatt vorne, größeres Ritzel hinten) schwieriger zu treten ist, aber das Fahrrad schneller macht. Eine gute Schaltung erlaubt es dem Fahrer, schnell und präzise zwischen verschiedenen Gängen zu wechseln, um den Fahrbedingungen und der Topographie anzupassen und somit die Leistung und den Komfort zu optimieren.

Welche Marken sind für Fahrradschaltungen bekannt?

  • Shimano: Shimano ist ein japanischer Hersteller von Fahrradkomponenten und einer der größten Hersteller von Schaltungen für Fahrräder. Sie bieten eine Vielzahl von Schaltungssystemen an, darunter die bekannten Shimano-Schaltungssysteme Deore, XT, SLX und XTR.

  • SRAM: SRAM ist ein US-amerikanischer Hersteller von Fahrradkomponenten, der für seine Schaltungen, insbesondere für seine Mountainbike-Schaltungssysteme, bekannt ist. Zu den bekanntesten Schaltungssystemen von SRAM gehören die Modelle GX, X01 und XX1.

Was ist die Schellenmontage?

Die Schellenmontage bei Fahrradschaltungen bezieht sich auf die Befestigung der Schalt- oder Bremshebel an den Lenker oder Vorbau des Fahrrads. Die Schalt- oder Bremshebel werden dabei mit Hilfe von Schellen an den Lenker oder Vorbau des Fahrrads montiert. Diese Schellen werden in der Regel aus Metall oder Kunststoff hergestellt und sind so konzipiert, dass sie um den Lenker oder Vorbau herumgelegt und mit Schrauben angezogen werden, um die Schalt- oder Bremshebel sicher zu befestigen.

Die Schellenmontage ist eine häufige Befestigungsmethode für Schalt- und Bremshebel bei Fahrrädern, da sie schnell und einfach zu installieren und zu entfernen ist und keine speziellen Werkzeuge erfordert. Allerdings ist es wichtig, die Schrauben ordnungsgemäß anzuziehen, um eine sichere und stabile Befestigung zu gewährleisten und ein Verrutschen oder Verkanten der Schalt- oder Bremshebel während der Fahrt zu vermeiden.

Was ist die Direktmontage?

Die Direktmontage bei Fahrradschaltungen ist eine Befestigungsmethode für Schalt- und Bremshebel, bei der die Hebel direkt an der Lenkerklemmung oder am Vorbau befestigt werden, ohne Verwendung von Schellen. Diese Art der Montage wird auch als "Direkt-Mount" oder "DM" bezeichnet.

Bei der Direktmontage wird der Schalt- oder Bremshebel mit Hilfe von Schrauben an speziell dafür vorgesehenen Gewindebohrungen am Lenker oder Vorbau des Fahrrads befestigt. Diese Gewindebohrungen sind oft in die Lenkerklemmung oder den Vorbau integriert und bieten eine stabile und sichere Befestigungsmethode, die eine direkte Kraftübertragung auf den Lenker oder Vorbau ermöglicht.

Die Direktmontage hat den Vorteil, dass sie eine sauberere und aerodynamischere Optik bietet, da keine Schellen sichtbar sind. Zudem kann sie eine höhere Steifigkeit und Präzision der Schalt- oder Bremshebel gegenüber der Schellenmontage bieten, da die Hebel direkt mit dem Lenker oder Vorbau verbunden sind. Allerdings erfordert die Direktmontage oft spezielle Lenker und Vorbauten, die mit den entsprechenden Gewindebohrungen ausgestattet sind, und kann daher nicht bei allen Fahrrädern verwendet werden.

In unserem Blog haben wir Wissenswertes über Schaltungen zusammengefasst:

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