Nav Menu


Allgemeine Geschäfts- und Nutzungsbedingungen

Stand: 15.12.2022

§ 1 Vertragsgegenstand, Geltungsbereich

  1. BikeExchangeDE Vertriebs GmbH, John-Skilton-Str. 12, 97074 Würzburg, Deutschland, nachfolgend „BikeExchange“ genannt, betreibt unter der Internetseite https://www.bikeexchange.de einen virtuellen Marktplatz für Bikes und Bike-Zubehör, auf dem BikeExchangeDE selbst Waren von Händler ankauft/diese an Endkunden verkauft und von registrierten Nutzern Waren aus diesem Bereich im Rahmen von Kleinanzeigen zum Verkauf und/oder Erwerb von Waren aus dem Bike-Bereich eingestellt werden können. Im Rahmen von Kleinanzeigen findet kein Vertragsschluss über das Portal statt.

  2. Sie gelten sowohl gegenüber Verbrauchern, als auch gegenüber Unternehmern. Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die die Bestellung zu einem Zweck vornimmt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer im Sinne dieser AGB ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei der Bestellung in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt. Unternehmer müssen, um die Plattform nutzen zu können, ihren Geschäftssitz in Deutschland haben und ein tatsächliches Gewerbe betreiben.

  3. Alle Preise sind Euro-Preise. Auch das Anbieten von Waren, egal auf welche Art und Weise, hat in Euro zu erfolgen.

§ 2 Änderung

BikeExchange behält sich das Recht vor, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit ohne Nennung von Gründen zu ändern. BikeExchange wird dem Nutzer die Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen spätestens vier Wochen vor Inkrafttreten mitteilen und ihm diese übermitteln. Widerspricht der Nutzer den geänderten Bedingungen nicht innerhalb von 2 Wochen ab Zugang der Änderungsmitteilung, dann gelten die geänderten Geschäftsbedingungen als angenommen. Widerspricht der Nutzer den geänderten Bedingungen fristgemäß, so ist BikeExchange berechtigt, den Vertrag zu dem Zeitpunkt zu kündigen, an dem die geänderten Allgemeinen Geschäftsbedingungen in Kraft treten sollen oder zu den bisherigen Bedingungen fortzusetzen.

§ 3 Anmeldung

  1. Für die Nutzung der von BikeExchange angebotenen Leistungen muss sich der Nutzer zunächst vollständig und wahrheitsgemäß registrieren. Diese Registrierung ist kostenlos.

  2. Bei der Anmeldung wählt der Nutzer einen Nutzernamen sowie ein Passwort aus. Der Nutzername darf nicht aus einer Email- oder Internetadresse bestehen sowie nicht gegen gesetzliche Vorschriften oder Rechte Dritter oder gegen die guten Sitten verstoßen.

  3. Der Nutzer ist verpflichtet, sein Passwort geheim zu halten.

  4. Grundsätzlich darf jeder Nutzer nur ein Nutzerkonto unterhalten und muss sich hierbei zwischen einer gewerblichen und privaten Nutzung seines Nutzerkontos entscheiden.Bei einer Anmeldung als Unternehmer ist BikeExchange berechtigt, aber nicht verpflichtet, einen Nachweis über die unternehmerische Tätigkeit bspw. durch Übersendung eines Gewerbescheins zu verlangen.

  5. Als Nutzer registrieren dürfen sich nur ausschließlich ungeschränkt geschäftsfähige natürliche Personen sowie juristische Personen.

  6. Änderungen der bei der Anmeldung hinterlegten Nutzerdaten sind unverzüglich bekanntzugeben, insbesondere Änderungen bezüglich der Email-Adresse und/oder Anschrift.

  7. Das Nutzerkonto ist nicht auf einen Dritten übertragbar.

  8. Es besteht kein Anspruch auf Abschluss eines Nutzungsvertrages mit BikeExchange. Dieser kann ohne Angaben von Gründen eine Anmeldung eines Nutzers ablehnen.

  9. Der Nutzungsvertrag kommt mit dem Bestätigen des Registrierungslinks, der nach dem vollständigen Ausfüllen des Anmeldeformulars an die dort hinterlegte Email-Adresse gesendet wird, zustande.

  10. Sofern nicht anderweitig vereinbart werden die Bankdaten eines Nutzers von BikeExchange vertraulich behandelt und nur im Falle von Abbuchungen oder Einzahlungen auf das Konto des Nutzers dem entsprechenden Finanzinstitut mitgeteilt.

§ 4 Sperrung, Kündigung, Vertragslaufzeit

  1. BikeExchange kann das Nutzerkonto eines Nutzers sperren, wenn dieser gegen die AGBs oder gegen geltendes Recht verstößt.

  2. BikeExchange kann einen Nutzer insbesondere sperren, wenn dieser bei der Anmeldung falsche Angaben gemacht hat, gegen Rechte Dritter verstößt, Leistungen von BikeExchange missbraucht oder ein anderer wichtiger Grund vorliegt.

  3. Der Nutzungsvertrag von privaten Nutzern kann jederzeit ohne Einhaltung einer Frist gekündigt und das Nutzerkonto gelöscht werden, soweit das Nutzerkonto ausgeglichen ist (Kontostand=0,00 €).

  4. Der Nutzungsvertrag enthält keine Mindestlaufzeit. Der Vertag kann jederzeit gekündigt werden und enthält eine Kündigungsfrist von 3 Monaten. Alle Kündigungsfristen gelten zum Ende des Monats, das heißt, wenn der Vertrag im laufenden Monat gekündigt wird, werden am Ende der Abrechnungsperiode noch die Kündigungsfrist hinzugerechnet.

  5. Wenn das Nutzerkonto von BikeExchange gesperrt oder gekündigt wurde, ist der Nutzer nicht berechtigt, sich erneut anzumelden.

§ 5 Gebühren

  1. Die Anmeldung als privater Nutzer (Verbraucher) bei BikeExchange auf der Internetseite http://www.bikeexchange.de ist kostenfrei. Ebenso ist das Kaufen der auf den Internetseiten von BikeExchange angebotenen Artikel sowie das Lesen der Kleinanzeigen kostenfrei.

  2. Für einen gewerblichen Account, bei dem der Nutzer Artikel zum Kauf anbieten und Kleinanzeigen auf den Internetseiten von BikeExchange einstellen kann, fallen monatliche Gebühren an, die im Einzelnen vereinbart werden.

Bei direkten E- Commerce Verkäufen, die in einer Anzeige als ‘Online kaufen’ oder ‘Click & Collect’ bezeichnet sind, fallen folgende Gebühren an:

  • Verkaufsprovision je nach gewähltem Paket
  • Transaktionsgebühren in Höhe von 1,9% + 0,35€ je Bestellung, u.a. PayPal („Interchange + Scheme Fees”)
  1. Die Abrechnungsperiode beginnt mit dem Tag der Registrierung und geht jeweils einen Monat.

  2. Am Tag der Registrierung eines gewerblichen Accounts wird eine Gebühr je nach gebuchtem Paket sofort zur Zahlung fällig und mit der hinterlegten Zahlungsvariante abgebucht. Am Ende der Abrechnungsperiode wird der Gesamtwarenwert der Produkte, durch die Leads generiert wurden, ermittelt und die Monatsgebühr auf Basis der Tabelle in §5 (2) festgelegt. Dieser Betrag abzüglich der bereits gezahlten Gebühr wird mit der hinterlegten Zahlungsvariante am Ende der Abrechnungsperiode abgebucht. In den Folgemonaten werden alle anfallenden Gebühren für generierte Leads am Ende der jeweiligen Abrechnungsperiode mit der hinterlegten Zahlungsvariante abgebucht. Die vom gewerblichen Nutzer hinterlegte maximale Monatsgebühr wird dabei zu keiner Zeit überschritten.

  3. BikeExchange stellt die Rechnungen monatlich im persönlichen Bereich des Nutzers zum Download zur Verfügung.

  4. Der Nutzer, der kein Verbraucher ist, gerät in Verzug, wenn er innerhalb von 30 Tagen nach Fälligkeit nicht geleistet hat. Verbraucher geraten ebenso innerhalb von 30 Tagen nach Fälligkeit in Verzug, wenn sie auf diese Folge in der Rechnung oder Zahlungsaufforderung hingewiesen werden.

  5. BikeExchange kann die Gebühren und Verkaufsprovisionen jederzeit ändern. Preisänderungen werden den Nutzern rechtzeitig vor dem Inkrafttreten mitgeteilt.

Für die erfolgreiche Leadgenerierung fallen darüber hinaus Gebühren an, die vom Warenwert des Produkts, durch das der Lead generiert wurde, abhängen. Die genauen Gebühren können über diesen Link eingesehen werden.

Für den Fall, dass Kaufverträge im Zusammenhang mit dem gesetzlichen Widerrufsrecht berechtigt rückabgewickelt werden, erfolgt keine Berechnung. Wurde die Provision bereits abgebucht, erfolgt spätestens in der darauffolgenden Abrechnungsperiode eine Erstattung. Der Nutzer muss den Nachweis erbringen, dass rückabgewickelt wurde.

Für einen gewerblichen Account verstehen sich alle Preise zuzüglich Mehrwertsteuer.

§ 6 Einstellen von Artikeln, Verbotene Artikel

  1. Nur gewerbliche Nutzer sind berechtigt, Angebote gemäß den nachfolgenden Bedingungen auf den Internetseiten von BikeExchange einzustellen und Waren zu verkaufen. Private Nutzer können lediglich als Käufer auftreten.

  2. Mit der Schaltung einer Anzeige auf der Website akzeptieren alle gewerblichen Nutzer diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen und das BikeExchange Service Level Agreement, welches dem gewerblichen Nutzer online zugänglich gemacht wird. Es liegt in der Verantwortung des gewerblichen Nutzers, sicherzustellen, dass er die geltenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen und das Service Level Agreement einhält.

  3. Es dürfen nur Artikel aus dem Bikebereich oder verwandten Bereichen zum Kauf angeboten werden.

  4. Der Vertragsschluss zwischen dem gewerblichen Nutzer und BikeExchange erfolgt wie folgt:

Der Händer stellt ein neues Produkt mit allen erforderlichen Angaben im Portal ein. Das Einstellen des Produkts stellt ein Angebot an BikeExchange zum Verkauf des jeweiligen Produkts und Auslieferung an den Endkunden oder Bereitstellung für den Endkunden (je nach Angebots) dar. Sobald ein Endkunde das Produkt von BikeExchange kauft, wird BikeExchange eine automatisierte E-Mail an den Nutzer schicken. Mit dieser E-Mail kommt der Vertrag zwischen BikeExchange und dem Händler zustande.

  1. Der gewerbliche Nutzer ist verpflichtet, alle für den angebotenen Artikel notwendigen Merkmale und Eigenschaften wahrheitsgemäß anzugeben.

  2. Der gewerbliche Nutzer ist für die eingegebenen und/oder über eine Schnittstelle zur Verfügung gestellten Inhalte verantwortlich, dies gilt insbesondere auch für den angegebenen Verkaufspreis des Produkts.

  3. Es dürfen nur solche Artikel angeboten werden, die sich im Eigentum des gewerbliche Nutzers befinden und/oder an denen er die für den Verkauf über die Internetplattform von BikeExchange notwendige Verfügungsbefugnis besitzt und/oder die der Verkäufer auf Lager hat.

  4. Der Nutzer darf im Rahmen seiner Angebote keine Hinweise oder Links auf eigene Internet- oder Shopseiten außerhalb der Internetplattform von BikeExchange platzieren.

  5. Es dürfen keine Artikel, Informationen, Beschreibungen und/oder Bilder eingestellt werden, die

(a) gegen Rechte Dritter, insbesondere von Eigentums-, Urheber-, Namens-, Leistungsschutz- oder Markenrechte verstoßen
(b) die gewaltverherrlichender oder pornografischer Art sind oder sonst gegen Bestimmungen des Strafgesetzbuchs verstoßen
(c) Viren, trojanische Pferde oder andere Programme enthalten, die geeignet sind, Daten oder Systeme zu schädigen, heimlich abzufangen oder zu löschen
(d) nicht öffentlich verkauft oder angeboten werden dürfen oder deren Besitz gegen geltendes Recht verletzt.

  1. BikeExchange behält sich das Recht vor, die Verfügbarkeit von angebotenen Artikeln bei dem jeweiligen Verkäufer zu überprüfen. Zu diesem Zweck darf BikeExchange den Verkäufer telefonisch oder per E-Mail kontaktieren und Nachweise für die Verfügbarkeit der angebotenen Artikel verlangen. Für den Fall, dass der Verkäufer nicht innerhalb von 24 Stunden nach Verlangen entsprechende Nachweise liefert, ist BikeExchange berechtigt, den Artikel ohne weitere Begründung zu entfernen.

§ 7 Vertragsschluss bei Kaufverträgen über die Internetplattform

  1. Ein Kaufvertrag kommt nur im Falle der Nutzung der integrierten Kauffunktion „Online kaufen“ oder „Click & Collect“ wie folgt zustande:

a) Bei den von BikeExchange auf ihrer Webseite bereitgehaltenen Angeboten (nicht bei Kleinanzeigen) handelt es sich um bindende Angebote zum Abschluss eines Vertrages. Ein wirksamer Vertrag zwischen den Parteien kommt zustande, wenn der Kunde am Ende des Bestellvorgangs auf „zahlungspflichtig bestellen“ klickt.
b) Der Vertragstext und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen werden dem Kunden nach der Bestellung per Email übersandt. Darüber hinaus kann der Kunde, welcher ein Kundenkonto angelegt hat, seine jeweiligen Bestellungen über sein Kundenkonto jederzeit nach Vertragsschluss aufrufen.
c) Der Vertragsschluss findet ausschließlich in deutscher Sprache statt. Es ist deutsches Recht anwendbar, soweit der Kunde Kaufmann ist.
d) Alle Preisangaben verstehen sich als Brutto-Europreise.
e) Der Kunde trägt die Versandkosten ab dem Ort der Niederlassung von BikeExchange nach Maßgabe der im Zeitpunkt der Bestellung gültigen Versandkosten.
f) Bei Abschluss des Kaufvertrages wird die Zahlung des Kaufpreises sofort fällig. Der Kunde hat die Möglichkeit zwischen verschiedenen Bezahlungsmodalitäten zu wählen.
g) Bei Rücklastenschriften und Verweigerung der Annahme bei Nachnahmeversand werden diese Zusatzkosten dem Kunden in Rechnung gestellt.
h) BikeExchange ist berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, soweit sie trotz des vorherigen Abschlusses eines entsprechenden Einkaufsvertrages ihrerseits den Leistungsgegenstand nicht erhält; die Verantwortlichkeit von BikeExchange für Vorsatz oder Fahrlässigkeit bleibt unberührt. BikeExchange wird in diesem Fall den Kunden unverzüglich über die Nichtverfügbarkeit informieren und diesem eine bereits erbrachte Gegenleistung unverzüglich erstatten. BikeExchange behält sich für diesen Fall vor, eine preislich und qualitativ gleichwertige Ware anzubieten, mit dem Ziel, einen neuen Vertrag über den Kauf der preislich und qualitativ gleichen Ware abzuschließen.
i) Der Kunde wird, soweit es sich um ein beiderseitiges Handelsgeschäft im Sinne des Handelsgesetzbuches handelt, die bestellte Waren unverzüglich nach der Ablieferung untersuchen. Dies gilt insbesondere im Hinblick auf die Vollständigkeit der Waren sowie der jeweiligen Funktionsfähigkeit. Mängel, die hierbei festgestellt werden oder ohne weiteres feststellbar sind, müssen dem Verkäufer unverzüglich mitgeteilt werden. Beizufügen ist eine detaillierte Mängelbeschreibung. Unterlässt der Kunde die Anzeige, so gilt die Ware als genehmigt, es sei denn, dass es sich um einen Mangel handelt, der bei der Untersuchung nicht erkennbar war.
j) Mängel der Waren, die im Rahmen der ordnungsgemäßen Untersuchung gem. Absatz 9 nicht feststellbar sind, müssen BikeExchange unverzüglich nach deren Entdeckung mitgeteilt werden, soweit es sich um ein beiderseitiges Handelsgeschäft handelt; anderenfalls gilt die Ware auch in Ansehung dieses Mangels als genehmigt.
k) Die Vertragssprache ist deutsch.
l) In allen anderen Fällen als in den unter §7 (1) genannten, bietet BikeExchange den Nutzern lediglich eine Plattform, Artikel im Rahmen von Kleinanzeigen einzustellen. BikeExchange wird kein Vertragspartner und tritt weder als Käufer noch Verkäufer auf. Jegliche Reklamationen, Rückabwicklungen und Beschwerden sind dann mit dem anbietenden Nutzer zu klären. BikeExchange übernimmt keinerlei Verantwortung für etwaige zwischen den Parteien geschlossenen Verträge. Der anbietende Nutzer wird die dem Käufer nach dem anwendbaren Recht zustehenden Rechte erfüllen. Der Nutzer ist sich darüber im Klaren, dass die Wünsche des Kunden stets im Vordergrund stehen und er alles gesetzlich zulässige zu tun hat, um diese zu erfüllen. Der anbietende Händler wird alles erdenkliche tun, um ein herausragendes Servicelevel gegenüber dem Käufer zu gewährleisten.

§ 8 Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht:

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

BikeExchange DE Vertriebs GmbH John-Skilton-Str. 12, 97074 Würzburg, info@bikeexchange.de Tel: 0931 614 23011

über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. Macht der Käufer von dieser Möglichkeit Gebrauch, so wird ihm unverzüglich (z. B. per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermittelt.

Folgen des Widerrufs:

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an den Händler zurückzusenden oder zu übergeben, der Ihnen in unserem Auftrag die Ware zugeschickt hat. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei den folgenden Verträgen:

  • Verträge zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.

Ende der Widerrufsbelehrung

Muster-Widerrufsformular

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann kopieren Sie bitte das untenstehende Formular in eine E-Mail oder Textprogramm, füllen es aus und senden es an uns zurück.

An BikeExchange Vertriebs GmbH, John-Skilton-Str. 12, 97074 Würzburg, E-Mail: info@bikeexchange.de

Hiermit widerrufe(n) ich/wir den von mir/uns abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren / die Erbringung der folgenden Dienstleistung

Bestellt am /erhalten am Name des/der Verbraucher(s) Anschrift des/der Verbraucher(s) Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier) Datum

§ 9 Grundsätze für die Kleinanzeigen

  1. Jeder registrierte Nutzer hat die Möglichkeit, über seinen Account Anzeigen auf der Internetplattform von BikeExchange aufzugeben. Hierfür fallen unter Umständen Gebühren an, über die vor Schalten der Anzeige belehrt wird. Der Nutzer hat keinen Anspruch darauf, dass seine Anzeige an einer bestimmten Position der Webseite erscheint.

  2. Auf der Internetplattform ist ausschließlich die Aufgabe von Inseraten, die auf den Verkauf von Fahrrädern sowie Zubehör und Ersatzteile von Fahrrädern gerichtet sind, erlaubt. Jedes Teil darf nur einmal zur selben Zeit inseriert werden.

  3. Der Nutzer verpflichtet sich, in den Inseraten keinerlei Werbung für Angebote zu betreiben, die nicht als Inserat beim Anbieter eingestellt sind.

  4. Der Nutzer verpflichtet sich, in dem jeweiligen Angebot wahrheitsgemäße Angaben über den angebotenen Gegenstand zu machen.

  5. Der Nutzer verpflichtet sich, es zu unterlassen, eine Kontaktaufnahme mit ihm über so genannte Telefonmehrwertdienste anzubieten.

  6. Der Nutzer ist für den Inhalt, insbesondere die Vollständigkeit und Richtigkeit der Anzeige selbst verantwortlich. Diese wird automatisch ohne weitere Prüfung des Anbieters veröffentlicht. Der Nutzer ist verpflichtet keine Anzeigen aufzugeben, die geltendes Recht verletzen oder gegen die guten Sitten verstoßen, insbesondere keine Anzeigen, die

a) Rechte Dritter, insbesondere Eigentums-, Urheber-, Namens- und Markenrechte verletzen
b) Inhalte zum Gegenstand haben, die gewaltverherrlichender oder pornografischer Art sind oder sonst gegen Bestimmungen des Strafgesetzbuchs verstoßen
c) Viren, trojanische Pferde oder andere Programme enthalten, und/oder die geeignet sind, Daten oder Systeme zu schädigen, Daten heimlich abzufangen oder zu löschen
d) Produkte enthalten, welche nicht öffentlich verkauft, gekauft oder angeboten werden dürfen oder deren Besitz geltendes Recht verletzt.

  1. Der Nutzer darf Anzeigen lediglich in seinem eigenen Namen und nicht für Dritte aufgeben. Er darf nur seine eigenen Kontaktdaten verwenden.

  2. Nach dem Verkauf eines Produkts im Rahmen einer Kleinanzeige ist der Verkäufer verpflichtet, den Verkauf zusammen mit den vertragswesentlichen Eigenschaften gegenüber BikeExchange anzuzeigen.

  3. Wird der Anbieter auf Grund eines Inhaltes eines Nutzers auf Unterlassung, Beseitigung, Auskunftserteilung, Aufwendungsersatz oder Schadensersatz von einem Dritten in Anspruch genommen, hat der Nutzer den Anbieter von den Aufwendungen einschließlich angemessenen Kosten der Rechtsverteidigung freizustellen. Ist streitig, ob ein Anspruch eines Dritten besteht, und macht der Nutzer das Nichtbestehen der Ansprüche geltend, kann der Nutzer den Regressanspruch dadurch vermeiden, indem er den Anbieter für die Abwehr der Ansprüche im Voraus ausreichende Sicherheit für Verfahrenskosten und Schadensersatzansprüche stellt und dem Streit beitritt.

§10 Zusätzliche Verpflichtungen für gewerbliche Nutzer (Händler)

  1. BikeExchange ist bei Kaufverträgen über die Internetplattform der alleinige Vertragspartner des Käufers und übernimmt die volle Zuständigkeit. Dies umfasst - ist aber nicht beschränkt auf - Kundenbetreuung, Rückzahlung, Auftragserfüllung, Gewährleistung, Widerruf, Rückgabe und Produktmangel etc.

  2. Wer sich als gewerblicher Nutzer auf der Internetplattform von BikeExchange anmeldet, willigt ein, dass BikeExchange dem Verkäufer sämtliche Kosten, die in Verbindung mit Rückzahlung, Auftragserfüllung, Gewährleistung, Rückgabe und Produktmangel entstehen, in Rechnung stellt, um die BikeExchange AGBs zu gewährleisten. Diese Kosten werden automatisch mit der hinterlegten Zahlungsvariante abgebucht.

  3. Die Lieferzeit bestimmt sich nach den vom Nutzer beim Einstellen des Produkts festgelegten Fristen.

  4. Der Nutzer verpflichtet sich, im Rahmen etwaiger Gewährleistungsrechte so mitzuarbeiten, als wenn der Endkunde sich direkt an ihn wenden würde. Die Parteien vereinbaren entsprechend, dass BikeExchange dieselben Gewährleistungsrechte gegenüber dem Nutzer zustehen wie einem Verbraucher.

  5. Etwaige Kaufpreiszahlungen an den gewerblichen Nutzer überweist BikeExchange dem gewerblichen Nutzer 14 Tage nach Versand der Ware durch den Händler auf das hinterlegte Bankkonto. BikeExchange ist berechtigt die vereinbarten Provisionen hiervon abzuziehen.

  6. Können fällige Zahlungen nicht vom angegeben Bankkonto des Händlers abgebucht werden, berechnet BikeExchange eine Aufwandsentschädigung von 3,50€ sowie die Kosten der Buchung einer Rücklastschrift in Höhe von 8,60€.

  7. Sofern eine Bestellung wegen Nichtverfügbarkeit der Ware storniert wurde, ist BikeExchange berechtigt, von dem gewerblichen Nutzer einen pauschalen Schadensersatz zu verlangen. Die Schadenspauschale beträgt 2% vom Bruttolieferwert. Dem Nutzer bleibt der Nachweis vorbehalten, dass BikeExchange gar kein Schaden oder nur ein wesentlich geringerer Schaden als vorstehende Pauschale entstanden ist.

  8. Lieferverzug: Hält der gewerbliche Nutzer aus von ihm zu vertretenden Gründen Liefertermine nicht ein und gerät er dadurch in Lieferverzug, BikeExchange – sofern ihr ein Schaden entsteht – berechtigt, einen pauschalierten Schadenersatz zu verlangen. Er beträgt für jede Kalenderwoche der Verspätung 0,5 %, im ganzen aber höchstens 5 % vom Wert desjenigen Teils der Gesamtlieferung, der in Folge der Verspätung nicht rechtzeitig oder nicht vertragsgemäß benutzt werden kann. Setzt BikeExchange dem Nutzer – unter Berücksichtigung der gesetzlichen Ausnahmefälle – nach Fälligkeit eine angemessene Frist zur Leistung und wird die Frist nicht eingehalten, ist BikeExchange im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften zum Rücktritt vom jeweiligen Einzelauftrag berechtigt. Gerät der Nutzer mit seinen Verpflichtungen mehrfach in Verzug, so dass BikeExchange ein weiteres Festhalten am Rahmenvertrag nicht mehr zumutbar ist, kann BikeExchange den Rahmenvertrag außerordentlich kündigen.

  9. Versandkosten: Gewerbliche Nutzer verpflichten sich, eine Obergrenze an Versandkosten für ihre Angebote nicht zu überschreiten. Die Obergrenze für Versandkosten vermeidet überhöhte Verpackungs- und Versandkosten und garantiert den privaten Käufern faire und transparente Versandkosten. Diese Obergrenze richtet sich nach der Produktkategorie und orientiert sich an den dafür geltenden gängigen Versand- und Verpackungskosten. Diese Obergrenzen für Versandkosten beinhalten auch Verpackungskosten und gilt nur für die nationale Versandart. Falls die Obergrenze für den gewerblichen Nutzer nicht kostendeckend sein sollte, muss dieser seine Versand- und Verpackungskosten noch stärker bei der Kalkulation des Artikelpreises berücksichtigen. Die aktuell gültige Obergrenze für Versandkosten auf dem BikeExchange Marktplatz beträgt 90€.

Weitergehende Ansprüche über den pauschalierten Schadenersatz hinaus können seitens des Auftraggebers gegenüber dem Auftragnehmer im Falle des Verzuges nicht geltend gemacht werden. Alle anderen Ansprüche gegenüber dem Auftragnehmer im Hinblick auf Verzögerung sind ausgeschlossen, sofern nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit seitens des Auftragnehmers vorliegt.

§ 11 Nutzungsrechte

  1. Die Nutzer räumen BikeExchange für den Fall, dass sie urheberrechtlich relevante Werke hochladen, ein einfaches, räumlich, zeitlich und inhaltlich beschränktes Nutzungsrecht zur bestimmungsgemäßen Verwendung innerhalb der Plattform und/oder der Internetseite von BikeExchange ein. Insbesondere wird das Recht eingeräumt, das jeweilige Werk zu veröffentlichen und/oder veröffentlichen zu lassen und/oder öffentlich zugänglich zu machen und/oder öffentlich zugänglich machen zu lassen. Der Nutzer versichert, dass er die Rechte an dem Bild hat und – falls Person abgebildet sind – diese mit der Veröffentlichung einverstanden sind.

  2. BikeExchange Webstore: BikeExchange stellt dem gewerblichen Nutzer eine eigene Homepage inkl. Subdomain zur Verfügung. Der gewerbliche Nutzer erhält für die Dauer der Vertragslaufzeit an dieser sowie an dem CMS-System ein einfaches, räumlich, zeitlich und inhaltlich beschränktes Nutzungsrecht zur bestimmungsgemäßen Verwendung. Der Nutzer wird alle gesetzlichen Anforderungen, die im Zusammenhang mit dem Betrieb der Homepage stehen, selbst erfüllen.

§ 12 Zahlung

  1. Alle Preise sind EUR-Preise.

  2. Bei BikeExchange sind deutschlandweit die Zahlungsmittel PayPal, SOFORT Überweisung und GiroPay möglich. Für den Käufer fallen dabei keine zusätzlichen Transaktionsgebühren an.

(a) Kreditkarte
Mit Abgabe der Bestellung übermitteln Sie uns gleichzeitig Ihre Kreditkartendaten. Nach Ihrer Legitimation als rechtmäßiger Karteninhaber fordern wir unmittelbar nach der Bestellung Ihr Kreditkartenunternehmen zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. Die Zahlungstransaktion wird durch das Kreditkartenunternehmen automatisch durchgeführt und Ihre Karte belastet.

(b) PayPal
Im Bestellprozess werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet. Um den Rechnungsbetrag über PayPal bezahlen zu können, müssen Sie dort registriert sein bzw. sich erst registrieren, mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Nach Abgabe der Bestellung im Shop fordern wir PayPal zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. Die Zahlungstransaktion wird durch PayPal unmittelbar danach automatisch durchgeführt. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.

(c) Klarna Sofort
Nach Abgabe der Bestellung werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters Klarna weitergeleitet. Um den Rechnungsbetrag über Sofort bezahlen zu können, müssen Sie über ein für die Teilnahme an Sofort freigeschaltetes Online-Banking-Konto mit PIN/TAN-Verfahren verfügen, sich entsprechend legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang. Die Zahlungstransaktion wird unmittelbar danach von Sofort durchgeführt und Ihr Konto belastet.

(d) Giropay
Nach Abgabe der Bestellung werden Sie auf die Webseite Ihrer Bank weitergeleitet. Um den Rechnungsbetrag über Giropay bezahlen zu können, müssen Sie über ein für die Teilnahme an Giropay freigeschaltetes Online-Banking-Konto mit PIN/TAN-Verfahren verfügen, sich entsprechend legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang. Die Zahlungstransaktion wird unmittelbar danach durchgeführt und Ihr Konto belastet.

(e) Klarna Rechnung & Ratenkauf
In Zusammenarbeit mit Klarna Bank AB (publ), Sveavägen 46, 111 34 Stockholm, Schweden, bieten wir Ihnen den Rechnungskauf und den Ratenkauf als Zahlungsoption an. Bitte beachten Sie, dass Klarna Rechnung und Klarna Ratenkauf nur für Verbraucher verfügbar sind und dass die Zahlung jeweils an Klarna zu erfolgen hat.

Klarna Rechnung
Beim Kauf auf Rechnung mit Klarna bekommen Sie immer zuerst die Ware und Sie haben immer eine Zahlungsfrist von 14 Tagen. Die vollständigen AGB zum Rechnungskauf finden Sie auf der Webseite von Klarna.

Klarna Ratenkauf
Mit dem Finanzierungsservice von Klarna können Sie Ihren Einkauf flexibel in monatlichen Raten von mindestens 1/24 des Gesamtbetrages (mindestens jedoch 6,95 €) oder unter den sonst in der Kasse angegebenen Bedingungen bezahlen. Weitere Informationen zum Klarna Ratenkauf einschließlich der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der europäischen Standardinformationen für Verbraucherkredite finden Sie auf der Webseite von Klarna.

Datenschutzhinweis
Klarna prüft und bewertet Ihre Datenangaben und pflegt bei berechtigtem Interesse und Anlass einen Datenaustausch mit anderen Unternehmen, Wirtschaftsauskunfteien und sofern erforderlich, mit den Behörden. Ihre Personenangaben werden in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzbestimmungen und entsprechend den Angaben in Klarnas Datenschutzbestimmungen behandelt.

§ 13 Lieferung und Versand

  1. Wir versenden unsere Ware deutschlandweit. Die anfallenden Versandkosten sind abhängig vom Wert der Bestellung, der Größe und Gewicht der Ware und dem zustellenden Versandunternehmen. Die Versandkosten werden bereits in ihrem Warenkorb berechnet und zu dem Gesamtbetrag hinzugefügt.

  2. Die Lieferfrist liegt standardmäßig zwischen 3 und 14 Werktagen ab Bestelleingang. Der Versand erfolgt grundsätzlich erst, wenn alle bestellten Artikel versandfertig sind und alle Zahlungen bei BikeExchange eingegangen sind. Die genaue Lieferfrist wird vom Verkäufer des bestellten Produkts in der Produktanzeige angegeben, ist aber nie länger als die standardmäßige Lieferfrist.

  3. Falls das bestellte Produkt nicht verfügbar ist oder wir die Bestellung nicht ausführen können, werden, wird der Käufer innerhalb von zwei Werktagen benachrichtigt. Der Käufer hat dann die Möglichkeit, ein anderes Produkt zu bestellen, auf die Lieferung des Produkts zu warten oder eine volle Erstattung des Kaufbetrags zu erhalten.

  4. Alle Fahrräder werden durch erfahrene Fachmonteure vormontiert und in einem speziellen Fahrradkarton versandt. Nach Erhalt der Lieferung müssen im Regelfall nur noch der Lenker gerade gestellt, das vordere Laufrad eingebaut und die Pedale angeschraubt werden. Es wird dennoch dringend empfohlen, das Fahrrad vor der ersten Fahrt von einem ausgebildeten Fahrrad-Mechaniker überprüfen zu lassen. Beachten Sie auch die Bedienungsanleitungen und Sicherheitshinweise der jeweiligen Hersteller.

§ 14 Click & Collect

  1. Mit Click & Collect bestellte Ware wird in der Regel innerhalb von 3 - 7 Werktagen für den Käufer bereitgestellt. Die genaue Bereitstellungsfrist wird vom Verkäufer des bestellten Produkts in der Produktanzeige angegeben, ist aber nie länger als die standardmäßige Frist.

  2. Der Käufer ist verpflichtet, bei der Abholung der Ware einen Nachweis des Kaufs zu erbringen (E-Mail-Bestätigung) und sich gegebenenfalls auszuweisen.

  3. Falls das bestellte Produkt nicht verfügbar ist oder die Bestellung nicht ausgeführt werden kann, wird der Käufer innerhalb von zwei Werktagen benachrichtigt. Der Käufer hat dann die Möglichkeit ein anderes Produkt zu bestellen, auf die Lieferung des Produkts zu warten oder eine volle Erstattung des Kaufbetrags zu erhalten.

  4. Mahnung und Rücktritt seitens BikeExchange: Sofern Sie die Ware nicht innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag der Abholbenachrichtigung abholen, wird BikeExchange Sie per Email oder telefonisch an Ihre Abholverpflichtung erinnern und eine Nachfrist von drei (3) Werktagen setzen. Sofern Sie diese Nachfrist verstreichen lassen, ist BikeExchange berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten und Ihnen den erhaltenen Kaufpreis zu erstatten.

§ 15 Umtausch, Rückgabe und Gewährleistung

  1. Wir räumen dem Nutzer unabhängig und neben dem Widerrufsrecht aus § 8 ein 14-tägiges Rückgaberecht ab Lieferung der Ware ein. Dieses Rückgaberecht besteht nur für fehlerhafte Produkte oder Produkte in der falschen Größe.

a) Der Käufer muss das fehlerhafte Produkt bei dem Händler zurückgeben, bei dem er es ursprünglich erworben hat. Außerdem muss ein Nachweis des Kaufs vorgelegt werden.
b) Wenn das ausgelieferte Produkt fehlerhaft ist oder in der falschen Größe geliefert wurde, wird es mit einem identischen Produkt ersetzt. Wenn das Produkt in der falschen Größe geliefert wurde aber nachweislich vom Käufer über die Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise hinaus genutzt wurde, wird kein Umtausch gestattet.
c) Falls das Produkt nicht umgetauscht werden kann, erhält der Käufer die Möglichkeit, ein Produkt mit demselben Wert zu erwerben oder sich den kompletten Kaufbetrag zurückerstatten zu lassen.
d) Dem Verkäufer eines Produkts ist es vorbehalten, unter Angabe in der Produktanzeige die vorangegangenen Nummern mit eigenen zusätzlichen Leistungen in den Bereichen Umtausch, Rückgabe und Gewährleistung zu erweitern.

  1. Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen und Mängelhaftungsrechte. Die Gewährleistungsfrist für neue Produkte beträgt 2 Jahre und beginnt mit der Übergabe der Ware, bei gebrauchten Produkten die direkt über BikeExchange gekauft werden können 1 Jahr.

§ 16 Haftung

  1. BikeExchange haftet nicht für Ansprüche, die daraus entstehen, dass die Internetplattform vorübergehend, insbesondere auf Grund von Wartungsarbeiten, für den Nutzer nicht zur Verfügung steht, sofern der Ausfall eine Gesamtzeit von mehr als 1 % eines Jahres pro Kalenderjahr nicht überschreitet und bei längeren Ausfällen kein Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vorliegen.

  2. BikeExchange haftet nicht für die Richtigkeit und/oder Vollständigkeit der auf der Internetplattform von Nutzern bereitgestellten Anzeigen und Artikelbeschreibungen.

  3. Insbesondere distanziert sich BikeExchange inhaltlich von allen mit dem Angebot verbunden Internet-Links, deren Inhalte und Urheber und übernimmt für Inhalte, Geschäfte oder Schäden, die über solche Links begründet werden, keine Haftung.

  4. BikeExchange haftet grundsätzlich nicht für leicht fahrlässig verursachte Schäden.

  5. BikeExchange haftet nicht für Schäden, die nicht am Liefergegenstand selbst entstanden sind; insbesondere nicht für entgangenen Gewinn oder für sonstige Vermögensschäden.

  6. BikeExchange haftet nicht für Verletzungen und Sachschäden, die auf selbstständige Montagearbeiten am Produkt zurückzuführen sind.

  7. Die Haftungseinschränkungen nach den vorangegangenen Nummern gelten nicht für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, beim arglistigen Verschweigen von Mängeln, Ansprüchen aus dem Produkthaftungsgesetz, im Falle des Vorsatzes und der groben Fahrlässigkeit sowie bei Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglichen und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf.

  8. Bei der Lieferung eines Fahrrads wird vor dem Gebrauch dringend empfohlen, das Fahrrad von einem ausgebildeten Fahrrad-Mechaniker überprüfen zu lassen. Bei Nichtbeachten dieses Hinweises kann es zu Fehlfunktionen des Fahrrads kommen. Für daraus entstehende Verletzungen oder Sachschäden übernimmt BikeExchange keine Haftung. Jede selbstständige Montagearbeit am Fahrrad geschieht auf eigene Gefahr und jegliche Beschädigung durch fehlerhafte Montage fällt nicht unter die Garantie.

§ 17 Freistellung

  1. Der Nutzer stellt BikeExchange, dessen Angestellte, Beauftragte und Erfüllungsgehilfen von allen Ansprüchen oder Forderungen Dritter - einschließlich angemessener Kosten zur Rechtsverteidigung - frei, die aus oder in Zusammenhang mit diesem Vertrag und angeblicher Verstöße gegen diese Vereinbarung oder der angeblichen Verletzung von Rechten Dritter entstehen. BikeExchange behält sich das Recht vor, die alleinige Verteidigung wahrzunehmen und jeden möglichen Streitfall, der zu einem Freistellungsanspruch gegen den Nutzer führen kann, allein zu übernehmen. Die Freistellungspflichten des jeweiligen Nutzers bleiben hiervon unberührt. Es bleibt im Ermessen von BikeExchange, ob er bei einer nicht offensichtlich unbegründeten Inanspruchnahme durch Dritte Ansprüche anerkennt oder nicht. Der Nutzer kann sich bei einer Akzeptanz eines solchen Anspruches durch BikeExchange nicht darauf berufen, dass ein solcher Anspruch nicht besteht. Es kann diese Möglichkeit jedoch abwenden, wenn er ausdrücklich die Haftung für das weitere Vorgehen übernimmt.

  2. BikeExchange wird dem Nutzer im Rahmen des gesetzlich Zulässigen unverzüglich informieren, wenn Dritte oder Behörden ihm gegenüber Ansprüche geltend machen oder Anhaltspunkte dafür bekannt werden, dass ein dem Nutzer zuzurechnender Verstoß gegen gesetzliche und/oder behördliche Vorschriften bzw. eine Verletzung von Rechten Dritter vorliegt.

  3. Der Nutzer wird BikeExchange nach besten Kräften bei der Rechtsverteidigung unterstützen. Beruht die BikeExchange zur Last gelegte Rechtsverletzung darauf, dass vom Nutzer oder auf Veranlassung des Nutzers online zugänglich gemachte Daten, Gestaltungen und/oder sonstige Informationen Urheberrechte, Markenrechte und/oder andere gewerbliche Schutzrechte Dritter verletzen, so kann BikeExchange vom Nutzer verlangen, dass dieses neben den Kosten der angemessenen Rechtsverteidigung auch die Kosten für etwaige Schadensersatzbeträge übernimmt.

  4. BikeExchange ist zur sofortigen Entfernung bzw. Deaktivierung des Angebots und/ oder der Kleinanzeige berechtigt, wenn Anhaltspunkte dafür vorliegen, dass diese Rechte Dritter verletzen könnten. Anhaltspunkte für eine Rechtswidrigkeit und/oder eine Rechtsverletzung liegen insbesondere aber nicht ausschließlich dann vor, wenn Behörden und/oder sonstige Dritte Maßnahmen gleich welcher Art gegen BikeExchange und/oder den Nutzer ergreifen und diese Maßnahmen auf den Vorwurf einer Rechtswidrigkeit und/oder einer Rechtsverletzung stützen. Eine Erstattung von Gebühren wegen der vorzeitigen Entfernung von Angeboten und/oder Kleinanzeigen aufgrund der vorstehenden Bestimmungen findet nicht statt.

§ 18 Speicherung und Zugänglichmachung der Vertragsbedingungen

Wir speichern Ihre Bestelldaten und senden Ihnen diese zusammen mit unseren AGB und den Verbraucher- und Kundeninformationen nach erfolgreicher Bestellung per E-Mail zu.

§ 19 Beanstandungen / Online-Streitbeilegung

Sollten Sie Anlass zu einer Beanstandung haben, können Sie auf der von der Europäischen Kommission zur Verfügung gestellten Internetseite zur Online-Streitbeilegung Ihre Beschwerde eingeben. Ihre Beschwerde wird dann an uns weiter geleitet. Bitte rufen Sie dafür folgenden Link auf und folgen Sie den Anweisungen dort:

http://ec.europa.eu/consumers/odr/

An einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle nehmen wir nicht teil und sind dazu auch nicht verpflichtet.

Selbstverständlich können Sie sich auch gerne direkt an unseren Kundenservice wenden:

E-Mail: info@bikeexchange.de
Telefon: 0931 614 23011
Montag bis Freitag: 10:00 - 14:00 Uhr
§ 20 Schlussbestimmung

  1. Auf die vorliegenden Nutzungsbedingungen ist ausschließlich deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts anwendbar, wenn der Nutzer kein Verbraucher ist.

  2. Sofern die Parteien Vollkaufleute sind, wird für alle Streitigkeiten, die sich aus oder im Zusammenhang mit dem vorliegenden Vertrag ergeben, die Stadt des Sitzes von BikeExchange als Gerichtsstand vereinbart.

Ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen zum easyCredit-Ratenkauf


I. Geltungsbereich und allgemeine Nutzungsbedingungen

Die nachfolgenden ergänzenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im folgenden AGB) gelten zwischen Ihnen und dem Händler für alle mit dem Händler geschlossenen Verträge, bei denen der easyCredit-Ratenkauf (im folgenden Ratenkauf) genutzt wird.

Die ergänzenden AGB haben im Konfliktfall Vorrang vor anderslautenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Händlers. Ein Ratenkauf ist nur für Kunden möglich, die Verbraucher gem. § 13 BGB sind und das 18. Lebensjahr vollendet haben.


II. Ratenkauf

Für Ihren Kauf stellt Ihnen der Händler mit Unterstützung der TeamBank AG Nürnberg, Beuthener Straße 25, 90471 Nürnberg (im folgenden TeamBank AG) den Ratenkauf als weitere Zahlungsmöglichkeit bereit.

Der Händler behält sich vor, Ihre Bonität zu prüfen. Die näheren Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Ratenkauf-Datenschutzhinweis in der Bestellstrecke. Sollte aufgrund nicht ausreichender Bonität oder des Erreichens der Händler-Umsatzgrenze die Nutzung des Ratenkaufs nicht möglich sein, behält sich der Händler vor, Ihnen eine alternative Zahlungsmöglichkeit anzubieten.

Der Vertrag über einen Ratenkauf kommt zwischen Ihnen und dem Händler zustande. Es erfolgt keine Auszahlung, sondern mit dem Ratenkauf entscheiden Sie sich für eine Abzahlung des Kaufpreises in monatlichen Raten. Über eine fest vereinbarte Laufzeit sind dabei monatliche Raten zu zahlen, wobei die Schlussrate unter Umständen von den vorherigen Ratenbeträgen abweicht. Das Eigentum an der Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung vorbehalten.

Die bei Nutzung des Ratenkaufs entstanden Forderungen werden im Rahmen eines laufenden Factoringvertrages vom Händler an die TeamBank AG abgetreten. Zahlungen können mit schuldbefreiender Wirkung ausschließlich an die TeamBank AG geleistet werden.

Abgesehen von der allgemeinen Gewerbeaufsicht unterliegt der Händler keiner Aufsicht durch eine Aufsichtsbehörde. Beschwerden können Sie per Brief oder eMail an den Händler richten.


III. Ratenzahlung per SEPA-Lastschrift

Durch das mit dem Ratenkauf erteilte SEPA-Lastschriftmandat ermächtigen Sie die TeamBank AG, die durch den Ratenkauf zu entrichtenden Zahlungen, von Ihrem im Bestellprozess angegebenen Girokonto bei dem dort angegebenen Kreditinstitut durch eine SEPA-Lastschrift einzuziehen.

Der Einzug erfolgt frühestens zum angegebenen Datum der Pre-Notifikation/Vorabankündigung. Ein späterer, zeitnaher Einzug kann erfolgen.

Wenn zwischen der Pre-Notifikation und dem Fälligkeitsdatum eine Verringerung des Kaufpreisbetrags erfolgt (z.B. durch Gutschriften), so kann der abgebuchte Betrag von dem in der Pre-Notifikation genannten Betrag abweichen. 


Sie haben dafür Sorge zu tragen, dass zum Zeitpunkt der Fälligkeit Ihr Girokonto über eine ausreichende Deckung verfügt. Ihr Kreditinstitut ist nicht verpflichtet die Lastschrift einzulösen, falls eine ausreichende Deckung des Girokontos nicht gegeben ist.
Sollte es mangels erforderlicher Deckung des Girokontos, wegen eines unberechtigten Widerspruchs des Kontoinhabers oder aufgrund des Erlöschens des Girokontos zu einer Rücklastschrift kommen, geraten Sie auch ohne gesonderte Mahnung in Verzug, es sei denn, die Rücklastschrift resultiert aus einem Umstand, den Sie nicht zu vertreten haben. Von Ihrem Kreditinstitut der TeamBank AG berechnete Kosten für eine von Ihnen verschuldete Rücklastschrift kann die TeamBank AG Ihnen gegenüber als Schaden geltend machen und ist von Ihnen zu erstatten. Ihnen bleibt der Nachweis eines geringeren oder gar keines Schadens bei der TeamBank AG vorbehalten.

Befinden Sie sich in Verzug, ist die TeamBank AG berechtigt für jede Mahnung eine angemessene Mahngebühr oder Verzugszinsen in Höhe von fünf Prozentpunkten über dem jeweiligen Basiszinssatz der Europäischen Zentralbank zu berechnen. Aufgrund der hohen Kosten, welche mit einer Rücklastschrift verbunden sind, bitten wir Sie im Falle eines Rücktritts vom Kaufvertrag, einer Retoure oder einer Reklamation, der SEPA-Lastschrift nicht zu widersprechen. In diesen Fällen erfolgt in Abstimmung mit dem Händler die Rückabwicklung der Zahlung durch Rücküberweisung des entsprechenden Betrags oder durch eine Gutschrift.

Verpasse nichts mehr!

Melde dich für den Newsletter an und erhalte exklusive Angebote.