![bikes paris roubaix 2016 1](/dbimages/ArticleImage/79/79/fullpage_bikes_paris_roubaix_2016_1.jpg)
Das KTM Relevator Master des Delko Marseille Provence KTM Teams feiert dieses Jahr seine Premiere im Profi-Radsport. Die Komponenten können sich sehen lassen: Corima S+ Räder, SRAM Red 22, Ritchey WCS Vorbau, fi'zi:k Sattel und Schwalbe One Reifen.
![bikes paris roubaix 2016 2](/dbimages/ArticleImage/79/79/fullpage_bikes_paris_roubaix_2016_2.jpg)
Die Bikes des KTM Teams zeigten deutliche Gebrauchsspuren und hatte von Paris-Roubaix mit Sicherheit schon einige Kilometer auf dem Buckel.
![bikes paris roubaix 2016 3](/dbimages/ArticleImage/79/79/fullpage_bikes_paris_roubaix_2016_3.jpg)
Das Pro Continental Team Fortuneo-Vital Concept stattete seine Flotte mit American Classic Carbon 28 Clinchers aus.
![bikes paris roubaix 2016 4](/dbimages/ArticleImage/79/79/fullpage_bikes_paris_roubaix_2016_4.jpg)
Mark Cavendish war auf seinem neuen Cervelo R5 unterwegs. Bei den Komponenten setzte man auf ENVE, Rotor und fi'zi:k.
![bikes paris roubaix 2016 5](/dbimages/ArticleImage/79/79/fullpage_bikes_paris_roubaix_2016_5.jpg)
Bei seiner erst zweiten Teilnahme bei Paris-Roubaix setzte Cav auf Lenkerband in Eidechsenhaut-Optik.
![bikes paris roubaix 2016 6](/dbimages/ArticleImage/79/79/fullpage_bikes_paris_roubaix_2016_6.jpg)
Das ganzer Team Dimension Data nutzte die neuen ENVE SES Räder.
![bikes paris roubaix 2016 7](/dbimages/ArticleImage/79/79/fullpage_bikes_paris_roubaix_2016_7.jpg)
Als einer der größten Namen im modernen Radrennsport begnügte sich Cavendish mit Shimano Ultegra-Bremsen.
![bikes paris roubaix 2016 8](/dbimages/ArticleImage/79/79/fullpage_bikes_paris_roubaix_2016_8.jpg)
Wie schon bei Scheldeprijs gab es Rotor Q Rings mit dem aktuellsten InPower2 Powermeter. Pedale waren die Speedplay Zero Pave.
![bikes paris roubaix 2016 9](/dbimages/ArticleImage/79/79/fullpage_bikes_paris_roubaix_2016_9.jpg)
Die UCI nimmt ihre Arbeit sehr ernst und kontrollierte jedes Bike via App auf versteckte Motoren. Oder machte selber nur Bilder für die Fotogalerie, wir wissen es nicht.
![bikes paris roubaix 2016 10](/dbimages/ArticleImage/79/79/fullpage_bikes_paris_roubaix_2016_10.jpg)
Giant-Alpecin startete mit auf dem Giant Defy mit Dura-Ace Di2 und Dura-Ace C35 Rädern.
![bikes paris roubaix 2016 11](/dbimages/ArticleImage/79/79/fullpage_bikes_paris_roubaix_2016_11.jpg)
Sauber aufgelistet: Alle Kopfsteinplaster-Passagen gut im Sichtfeld.
![bikes paris roubaix 2016 12](/dbimages/ArticleImage/79/79/fullpage_bikes_paris_roubaix_2016_12.jpg)
Auch wenn sie eher nach nicht viel aussehen: Die Vittoria Corsa Tubular-Reifen sind High-Tech-Gummis.
![bikes paris roubaix 2016 13](/dbimages/ArticleImage/79/79/fullpage_bikes_paris_roubaix_2016_13.jpg)
Als eines der wenigen Teams nutzte Giant-Alpecin zusätzliche Bremsen.
![bikes paris roubaix 2016 25](/dbimages/ArticleImage/79/79/fullpage_bikes_paris_roubaix_2016_25.jpg)
Das Ersatz-Arsenal bestehend aus dem Giant Propel.
![bikes paris roubaix 2016 14](/dbimages/ArticleImage/79/79/fullpage_bikes_paris_roubaix_2016_14.jpg)
Ein Mechaniker von Wanty-Groupe Gobert checkt den exakten Reifendruck. Auffällig: Der Druck variiert von 4,2 bis 5,4 Bar, Standard sind eigentlich - abhängig vom Gewicht - 6,2 bis 8,2 Bar.
![bikes paris roubaix 2016 15](/dbimages/ArticleImage/79/79/fullpage_bikes_paris_roubaix_2016_15.jpg)
Wanty setzte auf den ultrasteifen Ritchey Vorbau - Steifigkeit vor Komfort.
![bikes paris roubaix 2016 16](/dbimages/ArticleImage/79/79/fullpage_bikes_paris_roubaix_2016_16.jpg)
Zu viele Ersatzräder gibt es nicht bei Paris-Roubaix.
![bikes paris roubaix 2016 17](/dbimages/ArticleImage/79/79/fullpage_bikes_paris_roubaix_2016_17.jpg)
Michael Morkov vom Team Katusha war der einzige, der auf Canyons Ultimate CF SLX Rahmen setzte. Der Rest des Teams war auf dem Aeroad CF SLX unterwegs,
![bikes paris roubaix 2016 18](/dbimages/ArticleImage/79/79/fullpage_bikes_paris_roubaix_2016_18.jpg)
Team Katusha rollte auf dem Continental Competition Pro Ltd mit 28 Millimetern. Laufräder sind die Zipp 303 Firecrest.
![bikes paris roubaix 2016 19](/dbimages/ArticleImage/79/79/fullpage_bikes_paris_roubaix_2016_19.jpg)
Die Canyon-Fahrer setzten auf den Canyon-eigenen Lenker + Vorbau, der für seine extreme Steifigkeit bekannt ist - nicht die komfortabelste Option.
![bikes paris roubaix 2016 24](/dbimages/ArticleImage/79/79/fullpage_bikes_paris_roubaix_2016_24.jpg)
Endlich hatte das neue Cannondale Synapse seinen Auftritt: Bisher wurde immer nur das SuperSix Evo Hi-Mod eingesetzt.
![bikes paris roubaix 2016 20](/dbimages/ArticleImage/79/79/fullpage_bikes_paris_roubaix_2016_20.jpg)
Team Cannondale Fahrer Jack Bauer setzte auf Grip Tape anstelle von Handschuhen, da sie weniger an den Handflächen reiben.
![bikes paris roubaix 2016 21](/dbimages/ArticleImage/79/79/fullpage_bikes_paris_roubaix_2016_21.jpg)
Der Holländer Sebastian Langeveld vom Cannondale Team setzte auf nur eine Lage Lenkerband - das hatte Seltenheitswert.
![bikes paris roubaix 2016 22](/dbimages/ArticleImage/79/79/fullpage_bikes_paris_roubaix_2016_22.jpg)
Der amerikanische Hersteller Arundel macht minimalistisch-schöne Flaschenhalter.
![bikes paris roubaix 2016 23](/dbimages/ArticleImage/79/79/fullpage_bikes_paris_roubaix_2016_23.jpg)
Der Hinterbau und die Sattelstütze des Cannondale Synapse Hi-Mod absorbieren dank guter Flexeigenschaften die konstanten Schläge der Pflastersteine.
![bikes paris roubaix 2016 27](/dbimages/ArticleImage/79/79/fullpage_bikes_paris_roubaix_2016_27.jpg)
Für den exakten Luftdruck setzten die Mechaniker auf handlichere Generatoren.
![bikes paris roubaix 2016 28](/dbimages/ArticleImage/79/79/fullpage_bikes_paris_roubaix_2016_28.jpg)
Doppellagiges Lenkerband (hier bei Lotto-Soudal) ist eines der beliebtesten Methoden, um die Schläge der Pflastersteine abzufangen.
![bikes paris roubaix 2016 29](/dbimages/ArticleImage/79/79/fullpage_bikes_paris_roubaix_2016_29.jpg)
Warum kompliziert wenn es auch einfach geht: Das Delko Marseille Provence KTM Team fixierte den Sigma ROX 10.0 mit Klebestreifen.
![bikes paris roubaix 2016 30](/dbimages/ArticleImage/79/79/fullpage_bikes_paris_roubaix_2016_30.jpg)
Das Lotto Soudal Team rollte auf Continental Competition Pro Ltd Tubulars mit 27mm.
![bikes paris roubaix 2016 31](/dbimages/ArticleImage/79/79/fullpage_bikes_paris_roubaix_2016_31.jpg)
Lars Bak von Lotto-Soudal nutzt die 46/53 Kettenblatt-Kombination.
![bikes paris roubaix 2016 32](/dbimages/ArticleImage/79/79/fullpage_bikes_paris_roubaix_2016_32.jpg)
Die Kettenstreben des Pinarello Dogma K8 bzw. K8-S sind ultra-dünn und bieten ordentliche Flex.
![bikes paris roubaix 2016 38](/dbimages/ArticleImage/79/79/fullpage_bikes_paris_roubaix_2016_38.jpg)
Team Sky setzte auf noch unveröffentliche Versionen des Dogma K8 und das K8-S.
![bikes paris roubaix 2016 33](/dbimages/ArticleImage/79/79/fullpage_bikes_paris_roubaix_2016_33.jpg)
Metaleinlagen auf der Hinterseite der Kurbel schützen beim K8 vor abspringenden Ketten.
![bikes paris roubaix 2016 34](/dbimages/ArticleImage/79/79/fullpage_bikes_paris_roubaix_2016_34.jpg)
Custom Stages Garmin 810 Fahrradcomputer.
![bikes paris roubaix 2016 35](/dbimages/ArticleImage/79/79/fullpage_bikes_paris_roubaix_2016_35.jpg)
Das Dogma K8-S mit seinem Elastomer-Dämpfer, der letztes Jahr seine Premiere bei den Spring Classics feierte.
![bikes paris roubaix 2016 36](/dbimages/ArticleImage/79/79/fullpage_bikes_paris_roubaix_2016_36.jpg)
Team Sky setzte auf die bekannten FMB Paris-Roubaix Tubular-Reifen mit 27 mm, geklebt auf Dura-Ace C35 Felgen.
![bikes paris roubaix 2016 37](/dbimages/ArticleImage/79/79/fullpage_bikes_paris_roubaix_2016_37.jpg)
Team Sky sind Freunde des Corporate Designs und druckten die Kopfsteinpflaster-Sektoren auf strahlendem blau.
![bikes paris roubaix 2016 40](/dbimages/ArticleImage/79/79/fullpage_bikes_paris_roubaix_2016_40.jpg)
Die Mechaniker verwendeten Grip Tape für die Elite Ciussi Flaschenhalter.
![bikes paris roubaix 2016 41](/dbimages/ArticleImage/79/79/fullpage_bikes_paris_roubaix_2016_41.jpg)
Nicht viele Fahrer setzten auf ein Kettenblatt-Setup mit 39/53 - aufgrund der einzigartigen Strecke nutzen die meisten entweder 44/53 und 46/53.
Bilder von CyclingTips.com