Nav Menu

Orbea Bikes 2019: Unsere Highlights der neuen Saison

August 16, 2018
Orbea Bikes 2019: Unsere Highlights der neuen Saison

Unsere Highlights in der Übersicht: Die Neuheiten von Orbea für 2019.


Hol dir die besten Orbea Angebote von über 400 Händlern

[eho group="EHO_1"]


Orbea Alma

orbea-alma-2019-jpg

High-Tech-Hardtail aus dem sonnigen Spanien: Das Orbea Alma soll den XC und Marathon-Bereich ordentlich aufmischen und setzt dabei besonders auf die Argumente geringes Gewicht und hohe Steifigkeit. Dank fortschrittlichster Carbon-Fertigungsprozesse wurden überschüssige Materialien am Rahmen minimiert, sodass wirklich jedes Gramm Gewicht am dem Rad seinen Zweck erfüllt. Die Geometrie des Alma Hardtails wurde den Ansprüchen der World Cup Fahrern angepasst: Der Lenkwinkel wurde flacher, der Sitzwinkel steiler und die Kettenstreben kürzer – maximale Agilität bei hoher Stabilität war das Ziel. Im Oberrohr wurde zusätzlich an der Flexibilität geschraubt, um Vibrationen zu verringern.

Das neue Alma kommt außerdem mit Boost Standard, 12mm Steckachsen-System und ist auch als Rigid MTB mit der Spirit Carbongabel erhältlich. Ansonsten ist das 29er Hardtail, dass in der Größe S wahlweise auch mit 27,5er Laufrädern zu haben ist, in zahlreichen Ausstattungsvarianten mit Alurahmen (Alma H) und Carbonrahmen (Alma M) verfügbar und kostet in der Top-Version stolze 6.599€. Die Carbonmodelle fangen bei 1.699€ an, die Alumodelle bei 999€.

orbea-alma-2019-detail-jpg

Entdecke alle Orbea Fahrräder auf dem Marktplatz

Orbea OiZ

orbea-oiz-2019-jpeg

Das spanische Race-Rakete Orbea Oiz wird für 2019 neu aufgelegt und wird noch mal ein ganzes Stüück leichter. Dank modernster Carbon-Verfahrenstechnik, intelligenter Hinterbaulösung mit 59 Gramm Fiberglas-Wippe und weiteren Fiberglas-Einsätzen im Rahmen kommt das Oiz auf ein Rahmengewicht von gerade einmal 1,6 Kilogramm (ohne Dämpfer). Apropos Dämpfer: In Kooperation mit Fox hat Orbea exklusiv spezielle „Inside Line“ Dämpfer verbaut, welche die Anlenkung unter dem Oberrohr ermöglichen. Die Leitungen verlaufen alle im Rahmen, der sich bei der Geometrie an den aktuellen Trends orientiert – flacherer Lenkwinkel, steilerer Sitzwinkel und längerer Reach sind bei den meisten 2019 Neuheiten zu finden. Auch ein Trend: Neben der regulären 100-mm-Version wird es auch eine Trail-lastige TR-Version mit 120 mm Fahrwerk und absenkbarer Sattelstütze geben – Downcountry in Reinkultur.

Entdecke alle Orbea Mountainbikes auf dem Marktplatz

orbea-oiz-2019-detail-jpeg

Orbea Orca Aero Disc

orbea-orca-aero-disc-2019-1-jpg

Es ist definitiv das Jahr der Aero-Road Bikes mit Scheibenbremsen. Auch Orbea legt für 2019 nach und bringt mit dem Orca Aero Disc eine Sprinter-Maschine auf den Markt, die zu größten Teilen auf dem Orca Aero mit Felgenbremsen basiert. Dazu gehört neben dem Rahmen mit den flachen Rohrprofilen auch die Freeflow Gabel, deren großer Abstand zwischen den zwei Gabelschäften den Druck durch Luftwiderstand reduzieren soll. Außerdem sorgt der Aero Seat Post mit seinem ovalen Design für weniger Luftverwirbelungen und eliminiert gleichzeitig Vibrationen. Auch beim Falschenhalter waren die Aero-Ingenieure am Werk: Der Fahrer kann zwischen zwei Positionen am Unterrohr wählen – die obere ist einfacher zugänglich, die untere dafür aerodynamischer.

orbea-orca-aero-disc-2019-jpg

Die Scheibenbremsen nutzen den Flat Mount Standard, die Laufräder werden von 12mm Steckachsen in Position gehalten. Um die höhere Bremskraft der Scheiben zu tolerieren, wurden Steuerrohr, Tretlager und Kettenstreben für eine höhere Torsionssteifigkeit optimiert. Wer es individuell mag, bekommt bei Orbea die volle Bandbreite an Optionen. Das MyO-Programm bietet Möglichkeiten zur Anpassung von Komponenten, Kurbellänge, Vorbau, Lenkerbreite und natürlich der Lackierung.

Entdecke alle Orbea Rennräder auf dem Marktplatz


Hol dir die besten Orbea Angebote von über 400 Händlern

[eho group="EHO_1"]


Verpasse nichts mehr!

Melde dich für den Newsletter an und erhalte exklusive Angebote.