Nav Menu

E-Mountainbikes 2022: Hier sind die neuesten E-MTB Highlights

September 16, 2021
E-Mountainbikes 2022: Hier sind die neuesten E-MTB Highlights

Auch für das Modelljahr 2022 haben die Hersteller wieder einige ausgeklügelte Bikes zu präsentieren, hier erhaltet Ihr einen Überblick über die neuen E-Mountainbikes. Darunter befinden sich auch einige E-Bike Fullys.

Bulls | Centurion | Cube | Flyer | Ghost | Giant | Haibike | Kona | Nukeproof | Polygon | R Raymon | Rotwild | Scott | Specialized | Yeti

Entdecke aktuelle E-Mountainbikes der Saison 2022 auf dem Marktplatz

Bulls Copperhead Evo AM 3 750 2022

bulls-copperhead-evo-am-3-750-2022-jpg

Typ: E-Bike Fully
Einsatzzweck: Trail, All Mountain, Tour

Das Copperhead Evo AM 3 750 kommt mit dem neuen Bosch Smart System und wie der Name vielleicht schon verrät, mit einem riesigen 750 Wh Akku für noch längere Touren. Für den nötigen Vortrieb sorgt der bewährte Performance Line CX Motor mit 85 Nm Drehmoment und fürs Gelände stehen euch 150 mm Federweg an Gabel und Dämpfer zur Verfügung. Ein Display findet ihr am neuen Copperhead allerdings nicht, denn den Akkustand und den Fahrmodus kann man nun an der Remote direkt ablesen. Das ist gerade für Fahrer sinnvoll, die damit hauptsächlich im Gelände unterwegs sind und keine Lust auf defekte Displays nach einem Crash haben. Zu haben ist das gute Stück für 5.099€.

Bulls Iconic Evo TR 2 750 2022

bulls-iconic-evo-tr-2-750-2022-jpg

Typ: E-Bike Fully
Einsatzzweck: Cross Country, Alltag, Tour

Auch beim Iconic Evo TR 2 750 ist die neue Generation des Bosch Smart Systems verbaut, was gerade durch den riesigen 750 Wh Akku für Touren oder auch für den Alltag einen enormen Vorteil hat. Der verbaute Performance Line CX Motor leistet 85 Nm Drehmoment, was gerade bei steilen anstiegen nützlich ist. Bei den Strecken darf es auch ruhig etwas wilder werden, denn es stehen euch sowohl am Dämpfer, als auch an der Federgabel ganze 120 mm Federweg zur Verfügung. Für den alltäglichen Gebrauch ist das Bike mit einer Anlage für die Beleuchtung, Schutzblechen und einem Gepäckträger ausgestattet. Zu haben ist das Iconic für 5.399€.

Entdecke alle Bulls E-MTB Angebote auf dem Marktplatz

Centurion No Pogo R25i 2022

centurion-no-pogo-r25i-2022-jpg

Typ: E-Bike Fully
Einsatzzweck: Trail, All Mountain

Centurion feiert mit dem limitierten No Pogo R25i das 25. Jubiläum der No Pogo-Modellreihe und wer schnell ist, kann sich noch eines der 250 verfügbaren Exemplare sichern. Ausgestattet ist das Bike mit dem neuen Bosch Smart System, einem Performance Line CX mit 85 Nm und dem riesigen 750 Wh Akku, für eine super lange Akkulaufzeit. Ein zweiter Akku für eine längere Tour ist dadurch nicht nötig. Auch das neue Kiox 300 Display ist mit an Bord und versorgt euch mit den wichtigsten Infos rund um euer Rad. Für den Offroad-Einsatz bietet das E-MTB No Pogo 160 mm Federweg an der Gabel und 155 mm am Dämpfer, bei den Laufrädern setzt man auf 29”. Zu haben ist das gute Stück für 7.399€.

Entdecke alle Centurion E-MTB Angebote auf dem Marktplatz

Cube Stereo Hybrid 2022

cube-stereo-hybrid-2022-jpg

Typ: E-Bike Fully
Einsatzzweck: Cross Country, Trail, Enduro

Die Stereo Hybrid Serie bekommt auch für 2022 ein kleines Makeover. Das Modell kommt wie gewohnt in den drei verschiedenen Modellvarianten Stereo Hybrid 120 für den Bereich Cross Country und Tour, Stereo Hybrid 140 für Trail Abenteuer und etwas steileres Gelände und Stereo Hybrid 160 für die Endurofahrer, die mit dem Bike alles fahren wollen, was ihnen in die Quere kommt. Pro Modellvariante habt ihr dann nochmal die Qual der Wahl der verschiedenen Ausstattungsvarianten, also neben der Lackierung z.B. zwischen dem 625 Wh oder 750 Wh Akku, zwischen den zahlreichen Schaltgruppen und natürlich zwischen den Federgabeln und Hinterbaudämpfern. Preislich liegt das Stereo Hybrid 120 zwischen 3649€ und 5099€, das Stereo Hybrid 140 zwischen 3899€ und 8299€ und das Stereo Hybrid 160 liegt zwischen 4099€ und 8399€.
Auf dem Bild seht ihr das Stereo Hybrid 140 HPC SLT 750.

Entdecke alle Cube E-MTB Angebote auf dem Marktplatz



Wusstest du, dass du bei uns über 6.000 E-Bikes & Pedelecs findest?
> Zur großen E-Bike & Pedelec Auswahl




Flyer Uproc2 2022

flyer-uproc2-2022-jpg

Typ: E-Bike Hardtail
Einsatzzweck: Cross Country, Tour

Über das Uproc2 vom Schweizer Hersteller Flyer gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, der riesige 750 Wh Akku gepaart mit dem Panasonic GX Ultimate Pro FIT Motor mit 95 Nm Drehmoment sprechen für sich. Zusammen mit 29” Laufrädern mit 2,6” breiten Reifen und einer 120 Millimeter Federgabel ist das Rad der ultimative Alleskönner und eine gute Wahl für alle, die nach einem guten Allrounder für lange Touren im Gelände suchen. Dabei habt ihr die Wahl zwischen den Modellvarianten Uproc2 2.10 für 4.799€ und Uproc2 6.30 für 5.299€ (im Bild).

Entdecke alle Flyer E-MTB Angebote auf dem Marktplatz

Ghost E-Riot 2022

ghost-am-full-party-2022-png

Typ: E-Bike Fully
Einsatzzweck: Trail, All Mountain, Enduro

Die beiden neuen Ghost E-Mountainbikes E-Riot AM Full Party und E-Riot EN sind mit dem Bosch Performance Line CX mit 85 Nm und einem 750 Wh Akku ausgestattet. Ergänzt wird das Smart System noch von dem Kiox 300 Display, das euch mit allen wichtigen Infos versorgt. Bei den Fahrwerken unterscheiden sich die beiden Bikes etwas, so kommt das AM Fully Party mit 160 mm Federweg vorne und hinten, das EN hingegen hat vorne 170 mm und hinten einen 160 mm Dämpfer mit Stahlfeder. Wer also eine Enduro-Maschine für harte Trails und den Bikepark sucht, ist mit dem E-Riot EN am besten bedient. Die Laufradgröße ist aber bei beiden Modellen 29” (27,5” bei Größe S). Preislich liegt das E-Riot Full Party (im Bild) bei 6.999€, das E-Riot EN bei 6.499€.

Entdecke alle Ghost E-MTB Angebote auf dem Marktplatz

Giant Reign E+ 2022

giant-reign-e-2022-jpg

Typ: E-Bike Fully
Einsatzzweck: Trail, All-Mountain

Für das Modelljahr 2022 bekommt das Reign E+ ein großes Update spendiert. Giant verbaut die neue Version des SyncDrive Pro mit 85 Nm Drehmoment und ab der Ausstattungsvariante E+ 1 auch noch einen riesigen 750 Wh Akku, der euch noch mehr Reichweite bringt. Auch neu ist der Laufrad Mix mit 29” vorne und 27,5” hinten, der für noch mehr Beweglichkeit und Grip auf dem Trail sorgt. Der Federweg beträgt 170 Millimeter an der Gabel und 160 Millimeter am Dämpfer. Zu haben ist das neue Reign E+ in den Ausstattungsvarianten E+ 3 für 4.799€, E+ 2 für 5.499€, E+ 1 für 6.499€ und als Topmodell E+ 0 für 7.399€ (im Bild).

Entdecke alle Giant E-MTB Angebote auf dem Marktplatz

Haibike AllMtn CF SE 2022

haibike-all-mtn-cf-se-2022-jpg

Typ: E-Bike Fully
Einsatzzweck: Trail, All-Mountain

Das neue AllMtn CF SE kommt mit dem neuen Bosch Performance Line CX Smart System, das neben dem größeren 750 Wh Akku auch ein neues Kiox Display und eine neue Remote beinhaltet. Das Display lässt sich nun deutlich besser ablesen und auch die Remote am Lenker bietet nun eine Batterie- und Fahrmodusanzeige. Das AllMtn Top-Modell ist mit der elektronischen SRAM X01 Eagle AXS ausgestattet und bietet an Gabel und Dämpfer ganze 160 mm Federweg. Haibike setzt bei diesem Modell auf einen Laufradmix aus 29” vorne und 27,5” hinten. Doch auch bei der Bremsanlage wurde nicht gespart, das Bike hat eine Magura MT7 4-Kolben Bremsanlage mit 200 mm Bremsscheiben verbaut, die euch in jeder Lebenslage sicher zum Stehen bringen. Zu haben ist das Bike für schlappe 7.999€.

Haibike Nduro 2022

haibike-nduro-2022-png

Typ: E-Bike Fully
Einsatzzweck: Enduro, All-Mountain

Auch das Nduro bekommt eine neue Motorengeneration verpasst, Haibike verbaut hier den neuen Yamaha PW-X3-Motor und je nach Ausstattung auch einen riesigen 750 Wh Downtube-Akku. Wem das immer noch nicht ausreicht, bleibt zusätzlich die Möglichkeit einen Range Extender mit 360 Wh auf dem Unterrohr anzubringen. Gesteuert wird das Antriebssystem von der Lenkerremote und dem Interface-X-Display, das recht minimalistisch ausfällt und nur den Akkustand und die Unterstützungsstufe anzeigt. Ausgestattet mit 180 mm Federweg vorne und hinten eignet sich das Bike bestens für Freeride Sessions oder auch den Bikepark. Für die nötige Bremskraft sorgt beim Nduro entweder eine TRP Bremsanlage mit 200/200 mm Scheiben oder wie bei den beiden Topmodellen Nduro 7 und Nduro 8 Freeride eine Magura MT7 Bremsanlage mit 220/200 mm Bremsscheiben. Haibike setzt wie auch bei AllMtn auf einen Laufrad Mix, also 29” Laufrad vorne und 27,5” hinten. Bei diesem Modell habt ihr die Wahl zwischen den Modellvarianten Nduro 6 für 4.499€, Nduro 7 (im Bild) für 5.499€ und dem Nduro 8 Freeride für 6.499€.

Entdecke alle Haibike E-MTB Angebote auf dem Marktplatz

Kona El Kahuna 2022

kona-el-kahuna-2022-jpg

Typ: E-Bike Hardtail
Einsatzzweck: Cross Country, Tour

Das El Kahuna ist die elektrische Variante des beliebten Hardtail Kahuna. Ausgestattet mit dem Shimano E6100 Motor und einem 504 Wh Akku ist das Bike sowohl für den lokalen Singletrack als auch für den Weg zur Arbeit bestens geeignet. Die Federgabel mit 100 mm Federweg sorgt im Gelände für ausreichend Komfort und die 29” Laufräder lassen euch sowohl Offroad als auch auf dem Asphalt über jedes Hindernis gleiten. Zu haben ist das gute Stück für 2.899€.

Entdecke alle Kona E-MTB Angebote auf dem Marktplatz

Nukeproof Megawatt 297 2022

nukeproof-megawatt-2022-jpg

Typ: E-Bike Fully
Einsatzzweck: Enduro, All-Mountain

Auch Nukeproof wagt den Schritt in Richtung E-Antrieb und bringt sein bewährtes Mountainbike Mega nun auch als E-Bike-Variante heraus. Verbaut ist beim Megawatt ein Shimano EP8 mit einem maximalen Drehmoment von 85 Nm. Versorgt wird der Antrieb je nach Modellvariante von einem 504 Wh oder einem 630 Wh Shimano Akku. Die 170 mm Federweg an Gabel und Dämpfer machen das Megawatt zu einem echten Allroundtalent, dem so schnell nichts in die Quere kommt. Zusammen mit dem Laufrad Mix bietet Nukeproof so einen agilen und gut gerüsteten Allrounder, mit dem einem beim Climben nicht so schnell die Puste ausgeht. Los geht der Spaß mit dem Megawatt Comp für 6.000€, das Elite Alloy (im Bild) gibt’s für 7.200€ und das Topmodell Factory kostet ganze 8.000€.

Entdecke alle Nukeproof E-MTB Angebote auf dem Marktplatz

Polygon Mt Bromo 2022

polygon-mt-bromo-2022-png

Typ: E-Bike Fully
Einsatzzweck: Trail, All-Mountain

Mit dem Mt Bromo stellt der Hersteller Polygon sein erstes vollgefedertes E-Bike vor und setzt dabei im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern auf einen Antrieb von Shimano. So kann je nach Ausstattung zwischen dem Shimano E7000 mit 60 Nm oder dem EP8 mit 85 Nm gewählt werden. Der Akku bleibt mit 504 Wh aber bei beiden Modellen der gleiche. Auch bei Federgabel und Dämpfer gibt es Unterschiede, so kommt das Top-Modell Mt. Bromo N8 mit einer Fox 38 Performance FIT GRIP mit 160 mm Federweg und einem Fox Float X2 VVC Dämpfer und das N7 mit einer SR Suntour Durolux36 RC-PCS mit ebenfalls 160 mm Federweg und einem Fox Float DPS EVOL Dämpfer. Hauptmerkmal ist aber ganz klar der 6-Gelenk Hinterbau, der zusammen mit dem Dämpfer auch am Hinterrad für ordentliche 160 mm Federweg sorgt. Los geht’s beim Mt Bromo N7 mit 4.399$ und für das N8 werden 5.999$ fällig.

Entdecke alle Polygon E-MTB Angebote auf dem Marktplatz

R Raymon AirRay E 12.0 2022

r-raymon-airray-e-12-0-2022-jpg

Typ: E-Bike Fully
Einsatzzweck: Trail, All-Mountain, Tour

Das neue AirRay E 12.0 kommt mit dem Yamaha AIR DRIVE System, das aus einem 410 Wh-Akku und dem PW-X2 Motor mit 50 Nm Drehmoment besteht. Vereint mit dem Carbonrahmen kommt man sogar unter die 20 kg-Marke, das Rad wiegt nämlich nur ca. 19,4 kg. Das ist nicht nur beim Handling und im Alltag von Vorteil, sondern ermöglicht auch leichteren Fahrern den einfachen Umgang mit einem E-MTB. Für die Trails ist mit 150 mm Federweg vorne und hinten gesorgt und bei der Laufradgröße setzt man komplett auf 29”. Zu haben ist das E 12.0 für 7.299€.

Entdecke alle R Raymon E-MTB Angebote auf dem Marktplatz

Rotwild R.G375 2022

rotwild-r-g375-2022-jpg

Typ: E-Bike Fully
Einsatzzweck: Enduro, Downhill, Bikepark

Das neue Gravity-Bike von Rotwild vereint starke Motorpower mit niedrigem Gewicht und eignet sich perfekt für Fahrer, die das Fahrgefühl eines analogen Bikes bevorzugen. Möglich macht das zum einen der Shimano EP8 Motor mit 85 Nm Drehmoment und zum anderen natürlich der Vollcarbon Rahmen. Mit dem 375 Wh Akku wird das Gesamtgewicht mit 20,3 kg gering gehalten und gleichzeitig sorgt er bei Anstiegen für die nötige Power. Mit der 180 Millimeter Federgabel und dem 177 Millimeter Dämpfer ist das Bike bestens für Downhill-Strecken, Enduro-Trails und den Bikepark geeignet. Der Preis für das Bike liegt bei 8.999€.

Entdecke alle Rotwild E-MTB Angebote auf dem Marktplatz

Scott Patron eRIDE 2022

scott-patron-eride-2022-jpg

Typ: E-Bike Fully
Einsatzzweck: Trail, All Mountain

Das neue Patron eRIDE macht einiges anders, so wurde beispielsweise der Bosch Performance Line CX Motor bei Scotts neuem E-MTB um 46° gedreht und und sitzt nun im unteren Rahmendreieck. Somit liegt die Oberseite des Motors offen, was eine bessere Kühlung ermöglicht. Außerdem ist der Antrieb dadurch besser vor Beschädigungen geschützt, da er nun nicht mehr am niedrigsten Punkt sitzt. Doch auch für den Hinterbaudämpfer hat sich Scott etwas besonderes einfallen lassen, ähnlich wie beim analogen Spark sitzt der Dämpfer mit 160 mm Federweg komplett im Rahmen. Vorteil von dieser Bauweise ist einerseits natürlich der Schutz vor Dreck und Feuchtigkeit und andererseits auch der zusätzliche Platz, so findet sich im Rahmendreieck genug Platz für einen Flaschenhalter oder sonstiges Zubehör. Auch an der Gabel stehen euch 160 mm Federweg zur Verfügung, so sind auch harte Trails kein Problem für das Patron. Ebenfalls komplett im Rahmen integriert ist der große 750 Wh Akku, der sich ganz ohne zusätzliches Werkzeug aus dem Unterrohr entfernen lässt. Los gehts beim Patron bei 5.999€ und für das Top-Modell (im Bild) werden ganze 10.999€ fällig.

Entdecke alle Scott E-MTB Angebote auf dem Marktplatz

Specialized Turbo Kenevo SL 2022

specialized-turbo-kenevo-sl-2022-jpeg

Typ: E-Bike Fully
Einsatzzweck: Enduro, All-Mountain

Das Turbo Kenevo SL basiert auf dem Specialized Enduro und soll sich fahren lassen, wie ein normales Fully Mountainbike. Möglich macht das vor allem der gewichtsoptimierte SL 1.1 Antrieb mit 35 Nm und dem integriertem 320 Wh Akku, der zusätzlich noch mit dem 160 Wh Range Extender erweitert werden kann. Für den Rahmen kommt FACT 11m Carbon zum Einsatz und sorgt damit zusammen mit dem Antrieb für einen Gewichtsunterschied von 5,5 kg zum Specialized Kenevo. Auch das Kenevo SL wird in zwei verschiedenen Modellvarianten verfügbar sein. Das Turbo Kenevo SL Expert kommt mit FOX FLOAT 38 Performance Elite Federgabel, FOX FLOAT X2 Performance Dämpfer und Sram X01 Eagle Schaltung für 9.499€ und das S-Works Turbo Kenevo SL mit einer FOX FLOAT 38 Factory 29 Federgabel, einem FOX FLOAT X2 Factory Dämpfer und der SRAM XX1 Eagle AXS Schaltgruppe für 13.999€.

Specialized Turbo Levo 2022

speicialized-turbo-levo-2022-jpg

Typ: E-Bike Fully
Einsatzzweck: Trail, All-Mountain, Tour

Für das Turbo Levo der 3.Generation ergeben sich einige grundlegende Änderungen, die das Erlebnis zum Vorgänger nochmal stark verbessern sollen. Vor Allem der komplett überarbeitete Vollcarbon Rahmen hat es in sich. Die neue Version bietet eine angepasste Geometrie, die sowohl für mehr Kontrolle, als auch für besseres Climbing sorgen soll. Außerdem wurde die Reach erhöht, um dem Fahrer damit noch mehr Kurvenkontrolle und Grip zu bieten. Aber damit nicht genug, die Geometrie lässt sich nämlich noch an mehreren verschiedenen Punkten manuell anpassen und bietet damit weitere Möglichkeiten das perfekte Setup für sich zu finden. Auch die Umstellung auf ein Mullet-Setup, also vorne 29” und hinten 27,5” sollen dem Fahrverhalten zugute kommen. Für ordentlich Vortrieb sorgt der Specialized 2.2 Motor mit einem maximalen Drehmoment von 90 Nm und einer Maximalleistung von 565 Watt. Zu haben ist das Bike dann in zwei verschiedenen Modellversionen, einmal als Turbo Levo Pro mit Fox Factory Float 38 Federgabel, Fox Float X2 Factory Dämpfer und einer mechanischen SRAM X01 Schaltung und als S-Works Turbo Levo mit gleichbleibender Federung, allerdings mit der elektronischen SRAM XX1 Eagle AXS Schaltgruppe. Die Preise liegen bei 11.499€ für das Turbo Levo Pro und bei 13.999€ für das S-Works Turbo Levo.

Entdecke alle Specialized E-MTB Angebote auf dem Marktplatz

Yeti 160E 2022

yeti-160e-2022-jpg

Typ: E-Bike Fully
Einsatzzweck: Trail, All-Mountain

Yeti hat ihr allererstes E-Mountainbike, das 160E vorgestellt und setzt dabei auf einen kompletten Shimano-Antrieb. Der EP8 Motor mit einem maximalen Drehmoment von 85 Nm wird von einem 630 Wh großen Akku versorgt, der im Unterrohr Platz findet. Beim Fahrwerk setzt man komplett auf Fox und eine Kombination aus 170 mm Federgabel und 160 mm Dämpfer. Der Rahmen ist komplett aus dem hauseigenen TURQ-Carbon gefertigt, das im Vergleich zu anderen Carbonrahmen leichter und gleichzeitig steifer ist. Insgesamt ist das 160E aber sehr stark auf schnelle und durchaus ruppige Strecken ausgelegt. Preislich liegt man beim günstigeren 160E C1 bei 10.990€ und beim Top-Modell 160E T1 (im Bild) bei 13.790€.

Entdecke alle Yeti E-MTB Angebote auf dem Marktplatz


Du suchst nach günstigen Restposten? > Zum E-Bike Sale
Die größte Auswahl aller E-Bike-Marken? > Jetzt bei uns!
Du möchtest Power und liebst Geschwindigkeit? Zu den S-Pedelecs


Weitere beliebte E-MTB Marken


>>> Zur Übersicht der 2022 Fahrrad Neuheiten


Bilder: Hersteller

Verpasse nichts mehr!

Melde dich für den Newsletter an und erhalte exklusive Angebote.